Freispielzeit

Kindliches Lernen geschieht selbstgesteuert. Deshalb hat die Freispielzeit für uns einen hohen Stellenwert. Freispielzeit ist die Zeit, in der das Kind sein Spielmaterial und seine Spielpartner frei wählen, sowie den Spielverlauf frei bestimmen kann.

Wir schaffen dafür die geeignete Umgebung

• durch verschiedene Spielbereiche,
  • motivierendes Material,
  • durch Regeln, die Sicherheit geben und
  • durch ausreichend Zeit, die es den Kindern ermöglicht, mit Mut und Kreativität neue Verhaltensweisen auszuprobieren, zu festigen und zu verinnerlichen.

Dadurch erweitern die Kinder ihre Kompetenzen im personalen, sozialen und lernmethodischen Bereich und entwickeln kompetenten Umgang mit Veränderungen und Belastungen. In unserer Einrichtung können die Kinder in der täglichen Freispielzeit die Spielbereiche in beiden Gruppen sowie in der Garderobe nutzen.